Fit für die Schule
Diagnostik und Therapie drohender schulischer Lernstörungen im Vorschulalter
In der Ergotherapie so wie der Logopädie kommt dem frühzeitigen Erkennen, dem systematischen Erfassen und der Therapie von vorschulischen Leistungsauffälligkeiten eine zentrale Bedeutung zu, da Lernstörungen über das Grundschulalter hinaus weitreichende Folgen für die Entwicklung der betroffenen Kinder haben. Neben den Aufmerksamkeitsleistungen sind die Vorläuferfunktionen, die für den Erwerb von grafomotorischen Fertigkeiten, Lese- Schreib- und Rechenkompetenzen grundlegend sind, von besonderem Interesse.
Der Kurs führt über eine absichtlich kürzer gehaltene theoretische Einführung (Diagnosekriterien, theoretische Grundlagen) zur konkreten Anwendung und Umsetzung der diagnostischen Verfahren und Trainingsinhalten, um somit eine schnelle Umsetzung in den Praxisalltag der TeilnehmerInnen zu ermöglichen.
Inhalte sind u.a.
- Verfahren zur Erfassung der phonologischen Bewusstheit und der pränumerischen Leistungen wie ZAREKI-K, BISC usw.
- Materialien für die Bewertung grafomotorischer Kompetenzen mit dem Marburger Komplexbild sowie dem KgB
- Verfahren zur Beurteilung der visuomotorischen Genauigkeit und Geschwindigkeit v.a. in Bezug auf den Stiftgebrauch sowie Lateralisation
- Möglichkeiten zur Beurteilung der Aufmerksamkeitsregulierung und Selbststeuerung
- Einsatz von Therapieprogrammen wie Mengen-zählen-Zahlen, Marburger Grafomotorisches Training, Basistraining Aufmerksamkeit Lauth & Schlottke
Ziel des Seminars
In diesem Seminar lernen die TeilnehmerInnen, Prädikatoren wie Phonologische Bewusstheit, Graphem-Phonem-Korrespondenz, pränumerische Fertigkeiten, grafomotorische Fähigkeiten und Aufmerksamkeitsverhalten mit bewährten Instrumenten zu erfassen und zu beurteilen, sowie mit empirisch erprobten und evidenten Förderprogrammen gezielt mögliche Leistungsstörungen zu behandeln.
24 Lehreinheiten
Kursgebühr 429 Euro
Termin 9.10.23 bis 11.10.23
Anmeldung über office@etz-klagenfurt.at
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